Europe (German)

Mitarbeiter küren FedEx Express als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands

gptw-germany-best2010-cmyk.jpg

Frankfurt am Main, 8. März 2010 – FedEx Express, Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX), zählt zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern 2010“. Das weltweit größte Express-Transportunternehmen ist damit zum achten Mal in Folge in den Top 100 des Rankings des Great Place to Work Instituts vertreten. Die Rangliste basiert vor allem auf der anonymen und unabhängigen Befragung von Mitarbeitern. FedEx ist eines von nur elf Unternehmen in Deutschland, die bereits fünf Mal oder häufiger auf der seit 2003 jährlich publizierten Liste vertreten waren.


In der Kategorie Unternehmen von 501 bis 2.000 Mitarbeiter erreichte FedEx Express in diesem Jahr den 23. Platz. FedEx Express ist das einzige Unternehmen aus der Logistikbranche, das 2010 in dem Ranking vertreten ist. 2009 hatte FedEx in der Kategorie Unternehmen von 501 bis 5.000 Mitarbeiter den 26. Platz belegt.


„Unsere Mitarbeiter haben FedEx auch in dem wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 als einen guten und fairen Arbeitgeber wahrgenommen. Das belegt einmal mehr den Erfolg unserer Unternehmenskultur, die die Priorität auf ihre Mitarbeiter legt, da sie die Basis unseres Erfolgs sind“, sagt Bernhard Schloemer, Managing Director Operations Zentral- und Osteuropa bei FedEx Express.


Für die Studie hat das Institut insgesamt 52.000 Beschäftigte über ihre Zufriedenheit in ihrem Job befragt. Zentrale Themen waren die Glaubwürdigkeit und Fairness des Managements, die Identifikation der Mitarbeiter und der Teamgeist im Unternehmen. An dem Wettbewerb nahmen 235 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen teil.

Weltweit steht FedEx seit Jahren auf der Liste der beliebtesten Arbeitgeber. In Deutschland hat das Great Place to Work Institut das Ranking 2003 das erste Mal veröffentlicht. “Deutschlands Beste Arbeitgeber” ist Teil des europaweiten Great Place to Work Wettbewerbs “Europas Beste Arbeitgeber” in 19 europäischen Ländern.