Roissy, Frankreich, 6. Oktober 2015 — FedEx Express, ein Tochterunternehmen der FedEx Corp (NYSE: FDX) und weltweit größtes Express-Transportunternehmen, hat an seinem Drehkreuz in Frankreich eine neue Reinigungsart für alle 13 in Europa eingesetzten Flugzeuge eingeführt. Diese neue Methode bringt nicht nur optische Vorteile, sondern lässt FedEx umweltbewusster agieren und schafft lokale Arbeitsplätze bei gleichzeitiger Kostenreduzierung.
Die Eco-Shine Reinigung, die von der UUDS-Gruppe in Frankreich entwickelt wurde, ist umweltfreundlicher als andere, eher konventionelle Methoden. Reinigungsteams benutzen spezielle mit Mikrofasertüchern ausgestattete Reinigungsbesen, um das antistatische, biologisch abbaubare, ungiftige und nicht brennbare Reinigungsmittel aufzutragen. Die gleiche Methode wird angewandt, um die Reinigungslösung abzuwischen. Dabei wird 100mal weniger Wasser als mit herkömmlichen Reinigungsverfahren für Flugzeugrümpfe verbraucht.
Da die einfache und weltweit getestete Reinigungsmethode in Handarbeit erledigt wird, werden mehr lokale Arbeitsplätze geschaffen, die durch ein Training bei der UUDS möglich gemacht werden. Dieses Reinigungsverfahren birgt zahlreiche Vorteile für FedEx.
„Nach der Reinigung ist die Oberfläche des Flugzeuges glatter, wodurch es aerodynamischer wird und weniger Treibstoff verbraucht“, sagte Alain Chaillé, Vice President Operations für FedEx in Südeuropa.
Im Winter ist das Reinigen noch wichtiger, da das Glykol, das zur Enteisung genutzt wird, mehr Schmutz am Rumpf anzieht.
„Da kein Wasser auf den Asphalt gesprüht wird, können Crews die Flugzeuge auf ihren Parkpositionen reinigen. Die Flugzeuge müssen nicht mehr an einen speziell dafür vorgesehen Bereich gebracht werden und können so zur selben Zeit gereinigt und gewartet werden“, fügte Chaillé hinzu.
Folglich bleiben die Flugzeuge für einen kürzeren Zeitraum am Boden. Der Reinigungsprozess kann in unterschiedlichen Schritten vorgenommen und regelmäßig durchgeführt werden, damit die Flugzeuge sauber bleiben.