Istanbul, Türkei, 4. September 2025 – Federal Express Corporation, eines der weltweit größten Express-Transportunternehmen, hat heute einen neuen globalen Luftnetzwerkstandort am Flughafen Istanbul (IST) eingeweiht. Der Standort positioniert FedEx an der Schnittstelle zwischen Ost und West, in einem Land, das sich zu einer wichtigen Region für die globale Luftfracht und einem bedeutenden Knotenpunkt für den grenzüberschreitenden E-Commerce entwickelt.
An der Zeremonie nahmen unter anderem Raj Subramaniam (President und Chief Executive Officer, FedEx Corporation), Richard W. Smith (Chief Operating Officer International und Chief Executive Officer Airline, FedEx), Wouter Roels (President, FedEx Europe), Eser Sezek (Vice President Ground Operations, FedEx Türkiye), M. Ilker Haktankacmaz (Gouverneur des Flughafens Istanbul), Abdullah Enis Eker (Generaldirektor der staatlichen Flughafenbehörde am Flughafen Istanbul), Burhan Akyol (Vertreter der Generaldirektion für Zivilluftfahrt in Istanbul) und Selahattin Bilgen (Chief Executive Officer, iGA Istanbul Airport) teil.
Der moderne Standort, der seit August 2025 in Betrieb ist, stellt eine bedeutende langfristige Investition dar. Er stärkt das globale Netzwerk von FedEx und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, den globalen Handel durch fortschrittliche Logistikinfrastruktur und modernste Technologie zu unterstützen.
„Die neue Anlage in Istanbul ist ein strategischer Schritt für FedEx, der unsere globalen Luft- und Straßennetzwerke weiter integriert und unseren Kunden die Größe und Flexibilität bietet, die sie in einem dynamischen Handelsumfeld benötigen“, so Smith. „Es ist auch ein wichtiger Schritt, um das Potenzial unserer kombinierten Netzwerke zu nutzen, langfristigen Mehrwert zu schaffen und Wachstum im globalen Luftfrachtmarkt zu erzielen.“
Ein strategischer Knotenpunkt für den globalen Handel
An der Schnittstelle zwischen Europa, Asien und Afrika gelegen, ist Istanbul sehr gut positioniert, um als strategischer Knotenpunkt zu dienen. Der neue Standort verbindet die Türkei mit 30 wöchentlichen FedEx Flügen zu und von wichtigen Märkten in den USA, Europa und dem Nahen Osten und bietet Kapazitäten für das zukünftige Wachstum des Netzwerks in der Region. Er integriert das globale Luftnetzwerk von FedEx weiter in das Straßennetzwerk – eines der größten in der Region, das 45 Länder verbindet und wöchentlich 1,3 Millionen Sendungen abwickelt. Der Flughafen Istanbul, mittlerweile Europas verkehrsreichster Luftfrachtknotenpunkt, schlug 2024 fast zwei Millionen Tonnen Fracht um, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der 25.300 Quadratmeter große Standort vereint wichtige Betriebsabläufe unter einem Dach, darunter Air Gateway-Funktionen, Zollabfertigung durch integrierte Teams und administrative Unterstützung. Er verfügt außerdem über Technologien wie ein automatisiertes Sortiersystem, Hochgeschwindigkeits-Sicherheitskontrollen und Kapazitäten für das Handling von Gefahrgut. Mit der dreifachen Sortierkapazität im Vergleich zum früheren Set-up können bis zu 7.000 Sendungen pro Stunde verarbeitet werden, was das Volumenmanagement erheblich verbessert. Darüber hinaus steigern drei automatisierte Hochgeschwindigkeits-Röntgengeräte mit künstlicher Intelligenz die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Sicherheit der Sendungskontrolle.
„Wir sind stolz darauf, diesen neuen Standort zu eröffnen, der speziell dafür gebaut wurde, unseren Kunden, die weltweit wachsen wollen, intelligentere und effizientere Logistiklösungen zu bieten“, sagte Sezek. „Durch die Integration modernster Technologie und fortschrittlicher Automatisierung unterstreicht der Standort unser Engagement für den Aufbau eines intelligenteren Logistiknetzwerks und die Bereitstellung herausragender Dienstleistungen für unsere Kunden.“
„Die Investition von FedEx am Flughafen iGA Istanbul ist ein Beweis für unseren schnell wachsenden Ruf als eines der weltweit am besten vernetzten globalen Logistik-Hubs sowie für die zunehmende Bedeutung der Türkei in der internationalen Luftfahrt“, so Bilgen. „Sie stärkt unsere Position als wichtiger Akteur im globalen Fracht- und E-Commerce-Geschäft und unterstützt unsere langfristige Vision, ein weltweit führender Flughafen im Luftfrachtbereich mit einer angestrebten Umschlagkapazität von über fünf Millionen Tonnen zu werden. Es ist uns eine große Freude, FedEx als strategischen Partner für unsere ehrgeizigen Wachstumspläne willkommen zu heißen, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit in den kommenden Monaten und Jahren weiter auszubauen.“
Bildunterschrift:
Abdullah Enis Eker (Generaldirektor der staatlichen Flughafenbehörde am Flughafen Istanbul), Selahattin Bilgen (Chief Executive Officer, iGA Istanbul Airport), M. Ilker Haktankacmaz (Gouverneur des Flughafens Istanbul), Raj Subramaniam (President und Chief Executive Officer, FedEx Corporation), Richard W. Smith (Chief Operating Officer International und Chief Executive Officer Airline, FedEx) und Eser Sezek (Vice President Ground Operations, FedEx Türkiye) bei der Einweihung des neuen Luftnetzwerkstandorts in der Türkei am Flughafen Istanbul, der einen bedeutenden Fortschritt bei der Erweiterung der globalen Logistik und Konnektivität für FedEx darstellt.