Europe (German)

FedEx verbessert Transitzeiten nach Europa um einen Tag mit neuem Vietnam-Service

Frankfurt a. M., 2. November 2023 – FedEx Express (FedEx), eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, verbessert seine interkontinentalen Services zwischen Vietnam und Europa mit einer neuen Flugverbindung, die kürzere Transitzeiten ermöglicht.

Seit dem 31. Oktober 2023 verbindet ein B767-Frachtflugzeug an vier Abenden pro Woche von Ho-Chi-Minh-Stadt aus Asien und Europa über das FedEx Asia Pacific Hub in Guangzhou, China. Europäische Importeure, die Waren aus Südvietnam beziehen, erhalten die Produkte dank schnellerer Transitzeiten in zwei Werktagen.*

Die neuen Flüge bieten zusätzliche Kapazität zu den derzeitigen fünf Flügen nach Europa – vier tägliche Morgenflüge über das FedEx South Pacific Hub in Singapur und einen Abendflug über das Asia Pacific Hub. Mit insgesamt neun wöchentlichen Flügen ab Ho-Chi-Minh-Stadt unterstützt FedEx Unternehmen weiterhin dabei, das große Wachstumspotenzial in der Region zu erschließen.

Die Produktionsstandorte in Südostasien wachsen und diversifizieren sich, um zunehmend höherwertige Waren und Dienstleistungen anzubieten. Multilaterale Freihandelsabkommen wie das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam schaffen enge Verbindungen, die die Unternehmen in der EU unterstützen, indem sie 99 Prozent der Zölle auf Waren, die zwischen Vietnam und der EU gehandelt werden, abschaffen.

„Die Volkswirtschaften in Südostasien stellen weiterhin eine große Chance für europäische Unternehmen dar, und die Importe zwischen der EU und Vietnam haben im Jahr 2022 ein Volumen von 53,54 Milliarden Dollar erreicht1“, so Karen Reddington, President FedEx Express Europe. „FedEx ermöglicht es seinen Kunden, diese Chance mit diesen neuen Flügen zu nutzen, die einen differenzierten Service mit mehr Kapazität und schnelleren Verbindungen bieten.“

FedEx unterstützt den grenzüberschreitenden Handel von und nach Vietnam seit Beginn des operativen Betriebs in dem Land im Jahr 1994. Mit der neuen Flugverbindung werden lokale vietnamesische Unternehmen, die internationale Kunden bedienen, einen Wettbewerbsvorteil durch schnellere Lieferzeiten erhalten. Die Serviceerweiterung unterstreicht das Engagement des Unternehmens, Dienstleistungen in Vietnam zu verbessern und Aktivitäten in der gesamten AMEA-Region zu stärken.

*Die Transitzeiten können je nach Herkunfts- und Zielpostleitzahl variieren.

1European Union Imports from Vietnam - 2023 Data 2024 Forecast 2000-2022 Historical (tradingeconomics.com)

IMG_1492.jpg