Europe (German)

FedEx Express eröffnet erweitertes internationales Road Hub im niederländischen Duiven

Neues Set-up stärkt das europäische Straßennetzwerk von FedEx weiter

Hoofddorp / Frankfurt a. M., 18. April 2023 – FedEx Express, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, feiert heute die Wiedereröffnung seines internationalen Road Hubs in Duiven – eingebettet in die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens. Das neue Road Hub wurde seit 2021 umgebaut und bietet eine höhere Umschlagskapazität, einen noch zuverlässigeren Service für Kunden und ein verbessertes Arbeitsumfeld für Mitarbeiter.

Duiven ist ein entscheidender Standort innerhalb des europäischen Straßennetzwerks und eines der größten und technologisch fortschrittlichsten Road Hubs von FedEx in Europa. Es liegt zentral in einem urbanen Korridor mit wirtschaftlichem Wohlstand, der sich vom Nordwesten Englands bis nach Norditalien erstreckt. Das Road Hub in Duiven ist das einzige Drehkreuz, das an jedes andere europäische Road Hub von FedEx angebunden ist – und ist damit von zentraler Bedeutung für die Positionierung von FedEx in Europa.

Das neue 24.000 Quadratmeter große Hub befindet sich auf einem Gelände mit insgesamt 148.000 Quadratmetern. Es verfügt über eine hochmoderne Sortieranlage, die täglich rund 200.000 Pakete verarbeiten kann. Die Gesamtkapazität hat sich verglichen mit dem bisherigen Set-up mehr als verdreifacht. Darüber hinaus verfügt der Standort über mehr Verladetore und einen verbesserten operativen Ablauf auf dem Gelände. Das beinhaltet beispielsweise neue Tore, damit Lkw schneller einfahren können und eine um 20 Prozent vergrößerte Abstellfläche für Trailer. Darüber hinaus wurden der Standort und die Außenbereiche sicherer gestaltet und der Bewegungsradius der Mitarbeiter von den operativen Abläufen vollständig getrennt. Außerdem werden Pakete und Fracht getrennt abgefertigt, was die Effizienz erhöht und die Anzahl der Gabelstaplerbewegungen verringert. Die Möglichkeit, sowohl Pakete als auch Fracht in einem einzigen Netzwerk zu befördern, macht FedEx einzigartig in Europa. Kunden können beides mit einem einzigen Anbieter und über eine einzige Schnittstelle versenden.

„Das europäische Straßennetzwerk ist das Herzstück unseres europäischen Geschäfts, das einen kosteneffizienten und zuverlässigen Service auf der Straße bietet – und Duiven ist das Herzstück dieses Angebots“, sagte Martin Gussinklo, Senior Vice President Europe Road Network bei FedEx Express. „Wir freuen uns, dass wir unseren erweiterten Standort im Jahr des 50-jährigen Bestehens von FedEx für unsere Kunden wiedereröffnen können und damit unser stolzes Erbe und eine spannende Zukunft feiern können.“

Das Road Hub in Duiven berücksichtigt eine Reihe von nachhaltigen Lösungen und verbessert die Arbeitsbedingungen. Dazu gehören unter anderem LED-Technologie für die Innen- und Außenbeleuchtung, elektrische Gabelstapler und der neue Paketsorter, der 20 Prozent weniger Lärm verursacht.

Die Erweiterung des Standorts ist eines von zwei großen Infrastrukturprojekten im Straßennetzwerk von FedEx im Jahr 2023. Im Juni wird FedEx ein neues, hochmodernes Road Hub in Novara (Italien) einweihen. Zusammen mit Duiven bietet Novara Kunden von FedEx den Zugang zu einem der größten und schnellsten Straßennetzwerke in Europa für den Paket- und Frachtversand.

Das neue Road Hub in Duiven ist eines von 28 Road Hubs im europäischen Straßennetzwerk von FedEx. Auf 50.000 wöchentlichen Linienverbindungen werden mehr als 5.400 Lkw und Trailer eingesetzt. So werden 700 Standorte sowie die Luftdrehkreuze von FedEx in 45 Ländern miteinander verbunden.

475A1291 Full res copy.jpg