Skip to main content


byACRE gewinnt ersten Preis des FedEx Small Business Grant Wettbewerbs für kleine Unternehmen in Europa (DE)

Das dänische Start-up-Unternehmen wurde zum Gewinner des Hauptpreises von 50.000 Euro gekürt und setzte sich gegen 14 andere Finalisten durch. eKuore, MOYU und Apis Innovation gewannen jeweils 15.000 Euro für den „Judges Choice“ Preis. 10.000 Euro gehen an das deutsche Unternehmen Pakilia, das den regionalen „People's Choice Award“ gewonnen hat.

January 26, 2022

Hoofddorp, 26. Januar 2022, FedEx Express, eine Tochtergesellschaft der FedEx Corp. (NYSE: FDX) und das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat heute den Gewinner seines Small Business Grant Wettbewerbs für kleine Unternehmen in Europa bekannt gegeben. byACRE, ein dänisches Start-up-Unternehmen, das Mobilitätslösungen entwickelt und herstellt, hat den Hauptpreis gewonnen und erhält 50.000 Euro für weiteres Wachstum und um deren Unternehmensziele zu unterstützen. Das Unternehmen wurde aus über 2.100 Bewerbern als das innovativste und engagierteste Kleinunternehmen in ganz Europa ausgewählt – dies war die höchste Zahl an Nominierungen, die es bei dem Wettbewerb bisher gab.

byACRE wurde 2015 gegründet und ist derzeit in Kopenhagen in Dänemark ansässig. Die klare Wachstumsstrategie und das innovative Produkt wurden von der Jury für den ersten Platz ausgewählt: byACRE setzt sich dafür ein, dass Menschen ihre Mobilität erhalten und aktiv bleiben können – ohne Kompromisse. Mit dem Fokus auf Ästhetik und Funktionalität entwirft byACRE Rollatoren, die die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen und Menschen auf der ganzen Welt wieder zu mehr Freiheit und Lebensqualität verhelfen.

Der diesjährige, bislang erste europaweite Wettbewerb zeichnete außerdem drei Unternehmen mit dem „Judges Choice Award“ aus, der mit jeweils 15.000 Euro dotiert ist:

  • Digitale Exzellenz: eKuore, ein spanisches Unternehmen für intelligente Medizintechnik, wurde für seine klare digitale Integration ausgezeichnet. Das Unternehmen hat das erste digitale und kabellose Messgerät für akustische Signale entwickelt, das mit einem Smartphone oder Tablet verbunden werden kann, um Informationen aufzuzeichnen und zu speichern und so zuverlässigere Diagnosen zu erstellen.
  • Champion der Nachhaltigkeit: MOYU mit Hauptsitz in Amsterdam stellt nachhaltige Schreibwaren her, die sich bis zu fünfhundertmal wiederbeschreiben lassen. Für jedes verkaufte Notizbuch lässt Moyu einen Baum pflanzen – eine nachhaltige Lösung, die einen Beitrag für Umwelt und Klima leistet.
  • Mastermind der Innovation: Der Thermosolar Hive von Apis Innovation, ein in der Tschechischen Republik entwickelter innovativer Bienenstock zur Bekämpfung der Varroa-Milbe, wurde für die Lösung eines weltweiten Problems ausgezeichnet. Die Anlage tötet die Varroa-Milbe, den größten Feind der Bienen, ab und bietet ökologische und wirtschaftliche Lösungen für Imker und gesünderen Honig.

FedEx freut sich außerdem, bekannt geben zu können, dass jedes der 15 Unternehmen aus 15 europäischen Ländern, die mit dem „People’s Choice Award“ ausgezeichnet wurden, zusätzlich 10.000 Euro erhält. Bei den „People’s Choice Awards“ war die Wahl im jeweiligen Land öffentlich.

In Deutschland geht der Preis an das Unternehmen Pakilia, das fair gehandelten Silberschmuck aus Mexiko nach Europa exportiert. Ziel von Pakilia ist es, nicht nur die Kunden glücklich zu machen, sondern auch die Hersteller des Schmucks. Ihnen verhilft das Unternehmen zu mehr wirtschaftlicher Sicherheit und Unabhängigkeit.

Im Rahmen der FedEx Small Business Grant Competition wurden 19 kleine Unternehmen in 16 europäischen Ländern mit Preisgeldern von insgesamt fast 250.000 Euro ausgezeichnet.

Ziel des 2012 in den USA ins Leben gerufenen FedEx Small Business Grant Wettbewerbs ist es, Unternehmen mit 50 oder weniger Mitarbeitern beim Wachstum zu unterstützen. In Europa wurde der Wettbewerb erstmals 2016 in drei Ländern gestartet und bis 2019 auf fünf Länder ausgeweitet. Der diesjährige Wettbewerb ist der größte, den es je gab – und er soll weltweit weiter wachsen und gezielt kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die Leidenschaft und Innovation zeigen.

Helena Jansson, Senior Vice President Finance International, FedEx Express und Jurymitglied des Small Business Grant Wettbewerbs, sagt: „In einer unsicheren Zeit, in der kleine Unternehmen mehr denn je Unterstützung brauchen, freuen wir uns sehr, die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs auszuzeichnen. Angesichts der herausragenden Qualität der Beiträge fiel die Wahl schwer, aber unsere vier Hauptgewinner haben außergewöhnlichen Ehrgeiz und Innovationsfähigkeit bewiesen, und wir freuen uns darauf, sie dabei zu unterstützen, ihre Firmengeschichte im Jahr 2022 und darüber hinaus weiterzuschreiben.“

Die Bilder der Gewinner werden zeitnah veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Gewinnern und dem Wettbewerb finden Sie unter www.fedex.com/grant.

People’s Choice Award:

FRÜMAIN
UKWax and Beans
ITFortitudo Diamonds
DEPakilia
PLKenhuru
NLGust of change
ESGravity Wave
ATHoly Pit
BEStampix
czHunor CNC
DKComarché
IEHer Sport
PTJardim d’Areias, Lda
GRGreek Chic Handmades
ILMapro